leer
Frontaudio Anschlüsse nach AC '97 Standard
vs.
Mainboard nach HD Audio Standard
 
Da kauft man sich extra ein Komplettsystem um sich aus etwaigem Komatibilitätschaos heraushalten zu können und dann sowas: Die Front- Klinkenbuchsen sind nicht mit dem Mainboard verbunden weil sie unterschiedlichen Standards gehorchen. (Btw: Wozu hat das Wort "Standard" überhaupt einen Plural?) Der Reparaturversuch des Verkäufers läuft ins Leere, Hinweise auf die verschiedenen Standards verhallen ungehört.
Nachdem ich die Lust verloren habe den Rechner spazieren zu fahren blieb nur noch Selbsthilfe:

Ach ja, bevor ich es vegesse:
Achtung!

Die folgende Seite stellt lediglich einen Erfahrungsbericht des Autors dar!
Es handelt sich  nicht  um eine Anleitung zum Bau des dargestellten Adapters!
Etwaiger Nachbau geschieht auf eigene Gefahr!
Nur das das klar ist. ;-)

Die verschiedenen Steckerbelegungen waren schnell herausgefunden:

Steckerbelegungen
Pin AC'97 HD Audio
1 MIC PORT1 L
2 AUD_GND GND
3 MIC BIAS PORT1 R
4 AUD_GND PRESENCE#
5 FP_OUT_R PORT2 R
6 FP_RETURN_R SENSE1_RETURN
7 AUD_5V SENSE_SEND
8 N.C. N.C.
9 FP_OUT_L PORT2 L
10 FP_RETURN_L SENSE2_RETURN

Im "Front Panel I/O Connectivity Design Guide" (externer Link) ist dann auch die Beschaltung der Klinkenbuchsen in der Frontplatte beschrieben. Die eigentlichen Audio Kontakte sind demnach fast identisch beschaltet- der einzige Unterschied ist der zweite GND Pin bei AC'97. Die Steckererkennung ist bei HD Audio im Gegensatz zu AC'97 mit isolierten Schliesserkontakten in der Klinkenbuchse gelöst. Da bietet sich ein Schalter als Erstaz an. Dazugekommen ist bei HD Audio das Signal "Presence#". Dieses Signal will einfach über einen 1k Ohm Widerstand auf GND gezogen werden.

Wenn man das weiss drängt sich folgender Schaltplan auf:

Schaltplan des Adapters
- Die Audiopins 1,3,5 und 9 sind eins zu eins durchverdrahtet.
- GND ist bei AC '97 auf Pin 2 und 4 gebrückt.
- "Presence" ist über einen 1k Widerstand auf GND gezogen.
- Sense_send wird über einen Schalter mit beiden Sense_return verbunden.
- Die LED dient nur zur Anzeige, Rv richtet sich nach der LED.
Nachtrag:
Das mit der LED scheint so nicht zu funktionieren. Ich kann mir gerade noch nicht ganz erklären warum, aber wenn die LED angeschlossen ist funktioniert die Erkennung nicht. Deshalb habe ich die Anzeige ersatzlos gestrichen.


Diese Schaltung könnte man sicher auch fliegend aufbauen- vor allem wenn man den Schalter und die LED einspart indem man die Sense Signale dauerhaft verbindet. Aber ich habe mir gedacht das könnte auf einer Lochrasterplatine auch so aussehen:

Platinenlayout des Adapters
(Bestückungsseite)
- Pin 1 bis 10 bilden den Stecker nach AC'97
- SW1 ist Sense_Send zum Schalter
- SW2 ist Sense_Return vom Schalter
-SW3 ist GND für die LED, entfällt allerdings

Und tatsächlich, nach etwas Lötarbeit lag diese Gebilde vor mir:

Fertige Platine
Der 1k Widerstand für Presence ist zu erahnen, Rv für die LED nicht, da ich zu dem Zeitunkt die LED noch nicht da hatte. Statt des Schalters ist auf SW1-SW2 ein Jumper gesteckt- der Schalter lag auch noch im Laden. Neben der Platine sieht man die Anschlüsse vom Gehäuse. Diese Strippen hätte ich auch ohne Platine zusammenlöten können, aber hätte das Spaß gemacht?

Platine angeschlossen
Hier sind die Front Audio- Leitungen angeschlossen und die Gehäuseunterschale montiert...

Gehäuse geschlossen
...und die Gehäuseoberschale.
Ich nenne das "Matchboxed electronics" :-)

Alles fertig eingebaut
Und zu guter letzt der Anschluss ans Mainboard.

Ein erster Test ergibt: Funktioniert.

Nachtrag:

Mittlerweile ist der Schalter montiert und die Schaltung versieht (bis auf die Einschränkung der fehlenden LED) anstandslos ihren Dienst.